Peer Review 2017/18

Der Stadtrechnungshof Wien wurde im Rahmen eines Peer Reviews durch den Rechnungshof Sachsen und den Landesrechnungshof Oberösterreich geprüft. Ziele dieser Prüfung waren die Beurteilung der Arbeit des Stadtrechnungshofes Wien und das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2018 vorliegen.


Das Peer Review wurde auch wissenschaftlich begleitet. Die Wirtschaftsuniversität Wien und die Fachhochschule Oberösterreich Campus Linz führten jeweils unabhängig voneinander eine anonyme Kundinnenbefragung bei den vom Stadtrechnungshof Wien geprüften Stellen durch. Während das Forschungsinstitut für Urban Management und Governance der WU-Wien der Frage nach der Wirksamkeit der Prüfungstätigkeit des Stadtrechnungshofes Wien nachging, behandelte eine Masterarbeit an der FH OÖ Campus Linz die Erwartungen und Wahrnehmungen im Prüfungsablauf durch die geprüften Stellen.


Die Ergebnisse beider Untersuchungen liegen bereits vor und sind weiter unten als PDF-Dateien abrufbar: