Inhaltsverzeichnis

Wiener Holding GmbH, Prüfung der Betriebs- und Geschäftsausstattung

Die Anteile an der Wiener Holding GmbH ("Wiener Holding") befinden sich nach einer im Jahr 2001 erfolgten Abspaltung wieder mehrheitlich im Eigentum der Stadt Wien. Neben den laufenden Prüfungen der Beteiligungen der Wiener Holding wurde im Berichtsjahr die Betriebs- und Geschäftsausstattung der Konzernmutter einer Einschau unterzogen. Diese ergab letztlich einen Fehlbestand von elf Kunstwerken (Bildern) mit einem Buchwert von rd. 6.000,-- EUR, die als nicht mehr auffindbar abzuschreiben sein werden.

Weiters empfahl das Kontrollamt, in Gebrauch befindliche (und bereits abgeschriebene) Wirtschaftsgüter mit einem Erinnerungswert anzusetzen, die Versicherungsprämien für Kunstwerke, die anderen Gesellschaften als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, weiterzuverrechnen, und zur Ermittlung der Angemessenheit des Versicherungsschutzes eine Schätzung des Zeitwertes vornehmen zu lassen. Die Geschäftsführung der Wiener Holding sagte zu, den Empfehlungen des Kontrollamtes nachzukommen.

Vollständiger Text