Inhaltsverzeichnis

 

GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft, Überprüfung des Verkaufs von Stadtvillen in der "Golden Age-Siedlung" an SPÖ-Parteimitglieder

 

Das Kontrollamt hat - einem Prüfersuchen des Klubs der Freiheitlichen Abgeordneten entsprechend - den Verkauf von Baurechtsgründen von der Magistratsabteilung 69 an eine Wohnbaugenossenschaft und den Weiterverkauf der auf den Liegenschaften errichteten Reihenhäuser an die bisherigen Mieter hinsichtlich der Angemessenheit der jeweiligen Kaufpreise geprüft. In diesem Zusammenhang waren auch die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme öffentlicher Wohnbauförderungsmittel zu untersuchen.
 
Bei der Prüfung der Kaufpreise konnte das Kontrollamt nach einer Bewertung nach unterschiedlichen Gesichtspunkten deren gesetzmäßiges Zustandekommen sowie deren Angemessenheit feststellen. Was die Wohnbauförderung betraf, ergaben sich Ungereimtheiten sowohl hinsichtlich der Angemessenheit der Gesamtbaukosten des Projektes als auch bei der Einkommensüberprüfung eines Wohnungswerbers, wobei allerdings zu berücksichtigen war, dass wesentliche Grundlagen nach mehr als 20 Jahren nicht mehr mit der ausreichenden Genauigkeit nachvollzogen werden konnten.

 

 

Vollständiger Text