Inhaltsverzeichnis

 

GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft, Prüfung der Entwicklung des Bauvolumens anlässlich des Wirtschaftsplanes 2002

 

Für die im Jahre 1921 gegründete GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft ist neben der umfangreichen Verwaltungstätigkeit auch die Grundstückswirtschaft und die Bautätigkeit von großer wirtschaftlicher Bedeutung.
 
Dem Wirtschaftsplan für das Jahr 2002 war ein deutlicher Rückgang des Bauvolumens zu entnehmen, der sich sowohl auf die eigene Bautätigkeit als auch die Baubetreuungen erstreckte. Dies war u.a. darauf zurückzuführen, dass in früheren Jahren angekaufte Grundstücke nicht bebaut werden konnten und die Bebauung der erworbenen Ersatzgrundstücke erst in den kommenden Jahren erfolgen kann. Wie die GESIBA in ihrer Stellungnahme ausführte, sei sie um eine entsprechende Grundstücksbevorratung und um die Akquisition von Betreuungsaufträgen bemüht, durch die gegebenen Rahmenbedingungen - hohe Finanzierungskosten, lange Vorlaufzeiten bei Projektrealisierungen, Änderungen der Förderungsbedingungen - werde es jedoch immer schwieriger, für die Bevölkerung leistbaren Wohnraum zu schaffen.

 

 

Vollständiger Text