Inhaltsverzeichnis

WIENER STADTWERKE Holding AG, Prüfung der Kosten des Fuhrparks

Der Fuhrpark der im Konzern der WIENER STADTWERKE Holding AG befindlichen Firmen umfasste in den Jahren 2000 und 2001 rd. 1.200 Fahrzeuge. Die meisten dieser Kraftfahrzeuge wurden auf Grund von Ausschreibungen der Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark von zwei Firmen, die aus den erwähnten Ausschreibungen als Bestbieter hervorgegangen waren, gekauft. Bei Nutzfahrzeugen bestand ein Rahmenvertrag mit einem dritten Anbieter.

Die anlässlich der Prüfung vom Kontrollamt getroffenen Feststellungen waren z.T. buchhalterischer Natur, z.T. wurden Anregungen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gegeben. So wurde die Anschaffung von Fahrzeugen bei zwei Vertriebsfirmen empfohlen, weil diese Firmen besonders günstige Flottenrabatte gewährten. Auch wurde die Durchführung der Instandhaltungsarbeiten der Fahrzeuge durch eine unternehmenseigene Kraftfahrzeugwerkstätte angeregt sowie empfohlen, sämtlichen Konzerngesellschaften die besten Konditionen beim Kauf der Fahrzeuge sowie bei deren Versicherung zu ermöglichen. Wie aus der Stellungnahme der geprüften Gesellschaft hervorging, wird den Anregungen des Kontrollamtes Rechnung getragen werden.

Vollständiger Text