Magistratsabteilung 23, Prüfung der Verrechnung von Versicherungen, Grundsteuer und Verwaltungskosten im Rahmen der Betriebskostenverrechnung
Eine Prüfung der Verrechnung der anfallenden Kosten für Versicherungen, Grundsteuer
und Verwaltungskosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung für das Kalenderjahr
2000 in den von der Gruppe Amtshäuserverwaltung der Magistratsabteilung 23
verwalteten städtischen Objekten ergab, dass bei sechs von über 170 geprüften
Objekten eigene Versicherungen abzuschließen oder bestehende eigene Versicherungen
aufzukündigen wären; bei vier von Nutzern abgeschlossenen Versicherungen
war eine Vinkulierung zu Gunsten der Stadt Wien erforderlich.
Die Grundsteuer entsprach bei 25 Objekten nicht mehr den tatsächlichen Nutzungen
(öffentlich oder privat), in allen Fällen waren Fortschreibungsanträge an die Finanzämter
zur Neufestsetzung des Grundsteuermessbetrages zu stellen.
Bei neun Objekten wurden wegen des jeweils geringen Verwaltungsaufwandes keine
Verwaltungskosten verrechnet, was zur Empfehlung führte, zumindest den Aufwand
deckende Kostenersätze einzuheben.