Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 24, Baumaßnahmen im Bereich Wien 16, Yppenplatz/Markt, Prüfung der Projektorganisation

Im Rahmen des EU-Programmes "URBAN Wien Gürtel-Plus" wurde der Umbau des Yppenplatzes im 16. Wiener Gemeindebezirk realisiert, der sowohl bauliche Maßnahmen im Bereich der dort angesiedelten Marktstände und der Verkehrsflächen als auch infrastrukturelle sowie marktorganisatorische Verbesserungen zum Inhalt hatte.

An der Abwicklung des Projektes waren mehrere Dienststellen der Stadt Wien beteiligt, es fehlte jedoch an einer mit entsprechender Entscheidungsbefugnis ausgestatteten Projektkoordination, was zu Abstimmungsschwierigkeiten führte. Weiters hätten im Rahmen der Bauvorbereitung erstellte Unterlagen vor allem hinsichtlich der Kostenermittlung präziser ausfallen sollen. Auflagen aus den Baubewilligungsbescheiden waren insofern nicht erfüllt worden, als keine Protokolle über vorgeschriebene Beschauten von konstruktiven Bauteilen vorlagen und die Marktzeilen ohne Erstattung der sog. Fertigstellungsanzeige an die Baubehörde in Betrieb gingen.

Vollständiger Text