Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 37, Prüfung der Bearbeitung von Anzeigen, Beschwerden und Eingaben in den Außenstellen 2/20 sowie 18

Von den in den Außenstellen für den 2. und 20. Bezirk sowie für den 18. Bezirk der Magistratsabteilung 37 - Baupolizei zu bearbeitenden Anzeigen, Beschwerden und Eingaben wurden mehr als 90 % der in die Prüfung des Kontrollamtes einbezogenen Fälle fristgerecht und ohne feststellbare Probleme erledigt. In jenen Fällen, die zu Beanstandungen führten, lagen teils zu lange Bearbeitungszeiten, fehlende Erledigungen ohne nachvollziehbare Begründung und nicht auffindbare Aktenstücke, die auch bei Bearbeitung der vierteljährlich vorliegenden Rückstandsausweise nicht rekonstruiert worden waren, vor. Bei so genannten Problemhäusern, d.s. Häuser, in denen immer wieder Baumängel auftreten und für deren Behebung seitens Hauseigentümer oder -verwaltung keine oder nur eine geringe Bereitschaft vorliegt, sollte in der Beobachtung der Erledigung von Bauaufträgen besonders konsequent, etwa durch Strafanträge oder Anträge auf Ersatzvornahme, vorgegangen werden.

Vollständiger Text