Inhaltsverzeichnis

 

Stadt Wien-Wiener Wohnen, Dachaufbau in der Wohnhausanlage Hugo-Breitner-Hof, bauwirtschaftliche Prüfung

 

Die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" beauftragte mit der Bauabwicklung für die Sockelsanierung einer städtischen Wohnhausanlage in Wien 14 einen Baubetreuer. Was die im Rahmen dieser Sanierung vorgenommene Erneuerung des Dachaufbaues betraf, waren im Sanierungskonzept nicht alle diesbezüglichen Arbeiten kostenmäßig erfasst worden. Darüber hinaus wurde der ursprünglich vorgesehene Dachaufbau als nicht zielführend angesehen und es ergingen nach der Vornahme von offenen Verfahren getrennte Aufträge von Dachdecker-, Spengler- und Zimmermannsarbeiten.
 
Zwecks neuerlicher Änderung der Dacheindeckung wurden die Ausschreibungen über die Spengler- und die Dachdeckerarbeiten - allerdings ohne ausreichende Begründung - widerrufen. Gegen die letztlich getroffene Wahl einer Dachdeckung in Leichtmetall gab es keine Bedenken aus technischer Sicht, sie war jedoch mit Mehrkosten verbunden.

 

 

Vollständiger Text