Inhaltsverzeichnis

 

Magistratsabteilung 7, Prüfung der Förderung der bildenden Künste

 

Der Magistratsabteilung 7 - Kultur obliegt auch die Förderung der bildenden Künste. In den Jahren 1999 und 2000 wurden hiefür zusammen über 15 Mio.EUR, davon rd. 1,72 Mio.EUR für den Ankauf und die Präsentation von Bildern und Plastiken, verwendet.
 
Was die getätigten Ankäufe betraf, waren die in den letzten 50 Jahren erworbenen rd. 15.000 Kunstwerke ordnungsgemäß und übersichtlich dokumentiert, das Meldeverhalten der Leihnehmer zum Zweck der jährlichen Abstimmung der Bestände an ausgeliehenen Kunstwerken bedarf jedoch einer Verbesserung. Da in einigen Fällen erst Jahre nach dem Erkennen der Fehlbestände und nach schleppenden Bearbeitungsschritten zur Aufklärung dieser Mindervorfunde Diebstahlsanzeigen eingebracht wurden, sollte höheres Augenmerk auf die Sicherung der Vermögenswerte der Stadt Wien gelegt werden.
 
Hinsichtlich der von der Magistratsabteilung 7 organisierten Ausstellungsserien ihrer Kunstankäufe wäre eine diesbezügliche Beauftragung z.B. an einen in diesem Bereich schon tätigen gemeinnützigen Verein zu überlegen.

 

 

Vollständiger Text