Stadt Wien Marketing Service GmbH, Überprüfung der Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Subventionen
Die Stadt Wien Marketing Service GmbH (StWM) wurde am 2. März 1999 gegründet,
um bisher von der Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst durchgeführte
Großveranstaltungen, wie z.B. "Wiener Jahreswechsel", "Wiener Eistraum" und
das "Filmfestival" wahrzunehmen und darüber hinaus noch zahlreiche kleinere Events
im Auftrag der Stadt Wien abzuwickeln. Die Bilanzsumme im Wirtschaftsjahr 2001/2002
betrug 4,78 Mio.EUR. Von Beginn an war eine positive Geschäftsentwicklung zu verzeichnen,
die sich im Geschäftsjahr 2000/2001 in einem Gewinn niedergeschlagen
hatte.
Die Einschau in die Vergabevorgänge von Leistungen für Großveranstaltungen ergab,
dass die StWM als öffentlicher Auftraggeber im Sinn der einschlägigen gesetzlichen
Bestimmungen vorgehen sollte.