Inhaltsverzeichnis

 

Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung der Ausgaben für externe Beratungsleistungen durch das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien - Universitätskliniken

 

Das Allgemeine Krankenhaus - Universitätskliniken (AKH) nimmt Beratungsleistungen in Anspruch, wobei die hiefür angefallenen Ausgaben von über 490.000,-- EUR im Jahr 2000 gegenüber dem Vorjahr um rd. 84 % gestiegen waren.
 
Ein wesentlicher Teil des erwähnten Betrages betraf die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems, wobei ein Gesamtkonzept, dem eine fundierte Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie ein Termin- und Budgetplan zu Grunde liegen hätte sollen, nicht vorlag. Darüber hinaus erschien es notwendig, vor der Weiterführung des angeführten Projekts die zu erwartenden laufenden - nicht unbeträchtlichen - Folgekosten zu ermitteln.
 
Bei weiteren Beratungs-(Werk-)Verträgen war die Erbringung der Leistungen in der Regel nur unzulänglich nachvollziehbar und die Zweckmäßigkeit von derartigen Pauschalbeauftragungen grundsätzlich in Frage zu stellen.

 

 

Vollständiger Text