Inhaltsverzeichnis

Wiener Krankenanstaltenverbund, Sicherheitstechnische Prüfung des Geriatriezentrums Baumgarten

Im Geriatriezentrum Baumgarten (GZB) einschließlich des St. Rochus-Heimes der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (WKAV) war hinsichtlich des Brandschutzes, der Elektro- und Blitzschutzanlagen, der Durchführung periodischer Überprüfungen von Anlagen und Einrichtungen sowie sonstiger, der Patientensicherheit dienenden Maßnahmen, eine Reihe von Mängeln gegeben, deren Großteil - lt. Stellungnahme des WKAV - inzwischen behoben wurde.

Hinsichtlich der in den Aufgabenbereich der Magistratsabteilung 47 - Pflege und Betreuung fallenden behördlichen Aufsichtspflicht über städtische Pflegeheime, die zum Prüfungszeitpunkt jedoch nicht wahrgenommen wurde, teilte die Magistratsabteilung 47 mit, dass auf Grund der Weisung der amtsführenden Stadträtin gemeinsam mit dem WKAV an einem Umsetzungsprogramm zur Erfüllung der in der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien festgelegten Aufgaben gearbeitet werde.

Vollständiger Text