Inhaltsverzeichnis

 

Fonds "Kuratorium für Psychosoziale Dienste in Wien", Feststellungen anlässlich der Prüfung der Jahresabschlüsse 2000 und 2001

 

Der gemeinnützige Fonds "Kuratorium für Psychosoziale Dienste in Wien" (PSD) dient der Sicherung der extramuralen psychiatrischen und psychosozialen Versorgung in Wien.
 
Im Zuge der Prüfung der Jahresabschlüsse 2000 und 2001 wurde insbesondere auf den Betriebserfolg, das Finanzergebnis und das außerordentliche Ergebnis eingegangen. In Letzterem wurde die Gebarung der von der Stadt Wien zuerkannten Mittel für bisher unterlassene Rückstellungen für Abfertigungen und nicht konsumierte Urlaube ausgewiesen. Hinsichtlich des - neben dem Jahresabschluss - dem Vorstand zur Genehmigung vorzulegenden Berichtes über die erbrachten Leistungen des PSD wurde eine bessere Übersichtlichkeit und differenziertere Leistungsdarstellung angeregt.
 
Darüber hinaus wurden die Zusammensetzung und die Kosten der Geschäftsstelle des PSD analysiert. Diese Untersuchung lässt erwarten, dass eine nach Evaluierung der derzeitigen Aufgabenerfüllung durchgeführte Reorganisation der Geschäftsstelle Effizienzsteigerungen bewirken wird.
 
Das Wirken der Abteilung Qualitätssicherung sollte stärker als bisher zu konkreten Maßnahmen der Qualitätssicherung im Rahmen des Fonds führen; ebenso stellte sich das interne Berichtswesen in Bezug auf seine Arbeitsergebnisse als verbesserungswürdig dar.

 

 

Vollständiger Text