Inhaltsverzeichnis

 

Magistratsabteilung 31, Bauwirtschaftliche Prüfung von Baumeister- und Rohrlegerarbeiten in Wien 12, Gaudenzdorfer Gürtel

 

Auf der Grundlage eines von der Magistratsabteilung 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau erstellten Projektes über die Umgestaltung des Gaudenzdorfer Gürtels im Bereich zwischen der Schönbrunner Straße und der Herthergasse wurde der rechte Fahrstreifen des äußeren Gürtels auf eine Parkspur mit 16 Baumscheiben umgestaltet und in fünf Kreuzungsbereichen eine sog. Gehsteigvorziehung vorgenommen.
 
Im Zuge dieser Umgestaltung ließ die Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke eine Sanierung eines Rohrstranges durchführen. Die Vergabe für diese Spezialarbeiten erfolgte auf der Grundlage eines Verhandlungsverfahrens. Die sonstigen Rohrleger- sowie die Baumeisterarbeiten wurden nach den von der Magistratsabteilung 31 unterhaltenen Kontrahentenverträgen vergeben. Diese Aufträge waren lediglich mündlich und ohne Vorgabe von Leistungsfristen ergangen. Die Schlussrechnung für die Rohrlegerarbeiten entsprach nicht den Vertragsbestimmungen der Stadt Wien und die Abrechnung für die Erd- und Baumeisterarbeiten war wegen unzureichender Unterlagen großteils nicht nachvollziehbar. Trotzdem stellte das Kontrollamt einige Abrechnungsfehler fest. Weiters verabsäumte es die Abteilung, eine ordnungsgemäße Dokumentation des Baugeschehens zu führen.

 

 

Vollständiger Text