Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 31, Bauwirtschaftliche Prüfung der Neugestaltung des Eingangsbereiches im Amtshaus Grabnergasse

Die Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke begann im Jänner 2000 hauptsächlich aus architektonischen Gründen mit der Neugestaltung des rd. 44 m² großen Eingangsbereiches ihres Amtshauses samt der dort untergebrachten rd. 30 m² großen Portierloge. Im Prüfungszeitpunkt (Herbst 2002) war der Umbau bzw. die Neugestaltung des Eingangsbereiches großteils fertig gestellt.

Mit der Neugestaltung des Eingangsbereiches war ohne ausreichende Kostenschätzung und Projektvorbereitung begonnen worden. Ein unüblich hoher Standard der verwendeten Materialien, eine nicht optimale Koordination der Bauarbeiten sowie die Verrechnung von Leistungen in Regie anstatt im Ausmaß waren u.a. Gründe für die hohen Kosten von rd. 5.000,-- EUR je m². Auch die einem Architekten zugestandenen Planungskosten standen nach Ansicht des Kontrollamtes nicht im Einklang mit dem damit erzielten Ergebnis.

Des Weiteren waren insbesondere bei den Baumeisterarbeiten, aber auch bei Professionistenleistungen eine Reihe von Fehlverrechnungen gegeben.

Vollständiger Text