Inhaltsverzeichnis

 

Magistratsabteilung 43, Umbau eines Betriebsgebäudes und Neubau einer Lagerhalle für die Gärtnerei im Friedhof Ottakring

 

Die Magistratsabteilung 43 - Städtische Friedhöfe ließ unter Mitwirkung der Magistratsabteilung 24 - Hochbau ein in der Gärtnerei des Friedhofes Ottakring zur Unterbringung der Bediensteten dienendes und sich in schlechtem baulichen Zustand befindliches Betriebsgebäude sanieren und daran angrenzend eine neue Lagerhalle zur Aufbewahrung von Werkzeugen und Geräten errichten.
 
In der Kostenschätzung waren nicht alle für die Umsetzung des Bauvorhabens notwendigen Leistungen enthalten, wodurch der Schwellenwert für die Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbesprechung unterschritten wurde und die Prüfung der funktionellen, technischen, betrieblichen, gestalterischen und wirtschaftlichen Aspekte des Vorhabens unterblieb. Die Vergabe der Baumeisterarbeiten erfolgte ohne Genehmigung des zuständigen Gemeinderatsausschusses. Die Massenermittlungen für die Leistungsverzeichnisse der Baumeister-, Dachdecker-, Zimmerer-, Spengler- und Gewichtsschlosserarbeiten waren mangelhaft erstellt worden, sodass Zusatzangebote, die keinem Wettbewerb unterliegen, erforderlich wurden. Letztlich wurde das Gebäude seit Februar 1999 benützt, obwohl die behördlichen Voraussetzungen nicht gegeben waren.

 

 

Vollständiger Text