Inhaltsverzeichnis

WIENGAS GmbH, Prüfung der Kundendienststellen

Die drei Kundendienststellen der WIENGAS GmbH (WG) führen Überprüfungen und Dichtheitsprüfungen von Gasanlagen durch, üben die Bezirksaufsicht aus und erledigen auch Service- und Wartungsarbeiten.

Der Personalstand der Kundendienststellen, die schon infolge ihrer Aufgabenstellung negative Bereichsergebnisse aufwiesen, reduzierte sich innerhalb von etwa drei Jahren um rd. 20 %. In gleichem Ausmaß gingen auch die von den Kundendienststellen erbrachten Leistungen zurück, was von der WG allerdings mit der Rationalisierung von Arbeitsprozessen begründet wurde. Die WG führte hiezu auch aus, die erzielten Einsparungen hätten keine negative Auswirkungen auf den Kundendienst gehabt.

Die vom Kontrollamt getroffenen Feststellungen waren vor allem buchhalterischer und kostenrechnerischer Natur bzw. betrafen sie unterschiedliche Daten in verschiedenen Berichten der Gesellschaft.

Vollständiger Text