Inhaltsverzeichnis

MA 7, Prüfung des Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften

Der Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften wurde aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der wichtigsten außeruniversitären Forschungseinrichtung in Österreich zur Förderung von Forschungen in allen Disziplinen, die an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften etabliert sind, eingerichtet.

Mit einer unwiderruflichen Erklärung der Stadt Wien als Fondsgründerin wurde dem Jubiläumsfonds ein Betrag in der Höhe von 3,63 Mio.EUR gewidmet. Jährlich sollen fünf bis sechs Forschungsprojekte gefördert werden. In den Jahren 1999 bis 2002 wurden von insgesamt 354 eingereichten Projekten nach entsprechend umfassenden Begutachtungen und Beratungen 22 Projekte gefördert.

Neben dem Umstand, dass der Jubiläumsfonds sowohl hinsichtlich des Umfangs als auch der Qualität der Forschungs- und Wissenschaftsförderung seinen selbst gesetzten Zielen in hohem Maße gerecht wird, ergab die Einschau durch das Kontrollamt einige Ansatzpunkte hinsichtlich der Verwaltungsorganisation und der Öffentlichkeitsarbeit, um gegebenenfalls eine weitere Effizienzsteigerung zu erreichen.

Vollständiger Text