Inhaltsverzeichnis

WIENSTROM GmbH, Prüfung von Aufgrabungsarbeiten für die Instandsetzung einer Öltransportleitung

Die von der WIENSTROM GmbH (WS) für die Instandsetzung einer Öltransportleitung erfolgten Vergaben von Aufgrabungsarbeiten, welche einen Leitungsabschnitt betrafen, standen teilweise nicht im Einklang mit den Vergabevorschriften.

Der zur Öltransportleitung auf etwa der halben Länge des Leitungsabschnittes parallel verlaufende Teil eines Wasserrohres wurde mit ungeeignetem Material hinterfüllt. Da dieses Material wieder ausgehoben werden musste und das Wasserrohr mit einem sog. fließfähigen Material neuerlich zu hinterfüllen war, entstanden für die Stadt Wien Mehrkosten in der Höhe von rd. 2.000,-- EUR. Weiters wurde die Aufgrabung in jenem Abschnitt, in dem das Wasserrohr neben der Öltransportleitung verläuft, nicht ausreichend gesichert.

Vollständiger Text