Inhaltsverzeichnis

 

ISTEG Infrastruktur Errichtungsges.m.b.H., Prüfung der Realisierung des Projektes "Gewerbe- und Solarzentrum Schmelz"

 

Die ISTEG Infrastruktur Errichtungsgesellschaft m.b.H. (ISTEG) wurde im Jahre 1993 als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) mit dem Ziel gegründet, Erschließungsmaßnahmen im Rahmen der damals erwarteten Zunahme von Betriebsansiedlungen des WWFF vorzunehmen. Als eines ihrer ersten Projekte übernahm die Gesellschaft den Umbau eines alten Fabrikgebäudes in ein Gewerbe- und Solarzentrum, wobei die Kompetenzen zwischen WWFF und ISTEG nicht klar genug abgegrenzt waren, die Planung auf die örtlichen Gegebenheiten nur unzureichend Rücksicht nahm und Baumängel bei der Abnahme der Bauleistungen unbemerkt blieben.

 

Die mehrjährigen Sanierungsmaßnahmen führten letztlich zu einer Überschreitung der ursprünglich geplanten Projektkosten um rd. 39 %.

 

 

Vollständiger Text