Inhaltsverzeichnis

 

GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft, Prüfung der Verwertung der von der GESIBA errichteten Wohnungen und Geschäftsräume im "Gasometer"

 

Die GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft (GESIBA) realisierte gemeinsam mit zwei Bauträgern eines der ambitioniertesten Vorhaben der Stadtentwicklung, das Projekt "Gasometer". Das gesamte Investitionsvolumen zur Revitalisierung und Erweiterung der vier ehemaligen Gasometer betrug ca. 174,40 Mio.EUR. Die Eröffnung erfolgte nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit am 30. August 2001. Durch einen Mix von geförderten und frei finanzierten Wohnungen, Garagen, Büros, Archiv und Kindergarten konnte eine Vollverwertung der Gasometer C und D erzielt werden. Probleme zeigten sich im Bereich der "Shopping-Mall", was auf den noch verbesserungsfähigen Branchen-Mix, auf die noch fehlende Erschließung der Umgebung sowie auf die bei einem Kaufpark dieser Größenordnung übliche Anlaufphase von mehreren Jahren zurückzuführen war.

 

 

Vollständiger Text