Inhaltsverzeichnis

 

MA 56, Prüfung der Projektvorbereitung für Bauarbeiten an einer städtischen Schule in Wien 2

 

Die Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung erarbeitete mit der Magistratsabteilung 19 - Architektur und Stadtgestaltung für eine Volks- und Hauptschule in Wien 2 ein Projekt, welches den Zubau eines Gymnastikraumes, die Aufstockung für einen Physik- und Chemiesaal sowie eine Schulküche und diverse Umbauarbeiten enthielt.

 

Der Gymnastikraum entsprach lt. der für die Planung von Sporthallen geltenden ÖNorm nur einer für Volksschulen geeigneten Kleinhalle. Für die von der Sporthauptschule angebotenen Sportarten wäre eine größere Normturnhalle besser geeignet gewesen. Zusatzwünsche seitens des Bauherrn und eine nicht umfassende Bauzustandsfeststellung führten zu erheblichen Projekterweiterungen durch die Erneuerung der Stiegenanlage, das Sanieren von Deckenträgern im Keller, das Umstellen der Heizung von Öl- auf Gasbetrieb, den Neubau der Hofkanalanlage, die Trockenlegung des Kellergeschosses u.a.m. Während der Bauführung wurde erkannt, dass noch weitere Baumaßnahmen am Objekt, wie die Sanierung des Dachbereiches infolge Wassereintritt, die Erneuerung von Fenstern und die Instandsetzung des restlichen Teiles der Fassadenflächen erforderlich wären. Nachdem diese Leistungen auch aus sicherheitstechnischen Gründen bald anfallen werden, wäre wohl von vornherein eine Generalsanierung - auch mit einer umfassenden behindertengerechten Adaptierung - anzustreben gewesen.

 

 

Vollständiger Text