Inhaltsverzeichnis

 

MA 56, Prüfung des Projekts "Wiener Bildungsnetz"

 

Mit dem Projekt "Wiener Bildungsnetz" wurde von 1998 bis 2000 für sämtliche rd. 400 Wiener Pflichtschulen ein Computernetzwerk geschaffen, das es den Schulen erlaubt, untereinander und im World Wide Web zu kommunizieren. Auftraggeber war die Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung, als Generalunternehmer fungierte die Magistratsabteilung 14 - Automationsunterstützte, elektronische Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie. Weiters waren an dem Projekt die Magistratsabteilung 23 - Amtshäuser, Nutzbauten, Nachrichtentechnik (seit Mai 2003 Magistratsabteilung 34 - Bau- und Gebäudemanagement), die WIENSTROM GmbH und der Stadtschulrat für Wien wesentlich beteiligt.

 

Die abgerechneten Gesamtkosten in der Höhe von rd. 14,30 Mio.EUR unterschritten die präliminierten Kosten um rd. 7,7 %. Die nach europaweiten Ausschreibungen beauftragten Leistungen wurden von den Auftragnehmern vereinbarungsgemäß erbracht und die finanziellen Mittel widmungsgemäß sowie dem Projekt- und Sachkreditantrag entsprechend verwendet.

 

 

Vollständiger Text