Inhaltsverzeichnis

 

MA 47, Prüfung der Gesundheits- und Sozialzentren

 

Aus Anlass eines Prüfersuchens wurden die Gesundheits- und Sozialzentren (GSZ) der Magistratsabteilung 47 - Pflege und Betreuung hinsichtlich der Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit einer Einschau unterzogen.

 

Diese ergab, dass die Einrichtung der GSZ auf Grund des interdisziplinären Ansatzes grundsätzlich als zweckmäßig zu beurteilen war, die angestrebte Effizienzsteigerung durch Zusammenfassung des Leistungsangebotes hingegen noch weiterer Schritte bedurfte.

 

Neben der Ausweitung des Beratungsangebotes hinsichtlich der Förderung präventiver Maßnahmen sollte durch Standardisierung einiger Abläufe bei bestimmten Fragestellungen eine einheitliche Vorgangsweise erreicht werden. Auch erschien die Qualitätssicherung und -kontrolle im Bereich der Leistungserbringung durch private Organisationen verbesserungsfähig.

 

Während die der Organisationsentwicklung dienenden Projekte der Dienststelle differenziert zu beurteilen waren, wurde deren Evaluierung allgemein ein zu geringes Augenmerk geschenkt. Auch war bezüglich der Leistungserbringung sowohl durch Eigen- als auch durch Fremdpersonal ein Verbesserungspotenzial erkennbar.

 

 

Vollständiger Text