Inhaltsverzeichnis

 

WGW, Wiener Geschützte Werkstätten und Berufliche Rehabilitationseinrichtungen Gesellschaft m.b.H., Prüfung von anonymen Anzeigen

 

Die Wiener Geschützte Werkstätten und Berufliche Rehabilitationseinrichtungen Gesellschaft m.b.H. (WGW) ist eine Organisation, die von der Magistratsabteilung 12 - Wien Sozial für verschiedene Maßnahmen gemäß dem Behindertengesetz finanzielle Mittel erhält, auf welche die Erlöse aus der Arbeit der psychisch Behinderten angerechnet werden.

 

In anonymen Anzeigen wurden Mängel in der kaufmännischen Gestien des Betriebes der WGW behauptet. Die Prüfung von stichprobenweise ausgewählten Verkaufsakten vor allem der Jahre 2001 und 2002 ergab jedoch, dass die direkt zurechenbaren Kosten durch die verrechneten Gesamtpreise zumeist abgedeckt waren, in zahlreichen Fällen darüber hinaus auch die Kosten der mitarbeitenden Behinderten sowie Verwaltungs- und Gemeinkosten in unterschiedlichem Ausmaß in Rechnung gestellt worden waren. Es wurden allerdings auch Aufträge angenommen, die aus verschiedenen Gründen für den Großteil der zu beschäftigenden Behinderten nicht geeignet waren.

 

 

Vollständiger Text