Inhaltsverzeichnis

 

MA 31, Prüfung der Vergabe einer Wasserrohrsanierung in Wien 14

 

Im Rahmen eines schon länger laufenden Sanierungsprogrammes alter Graugussrohre, die im Bereich der Muffenverbindungen mit zunehmendem Alter zu Undichtheiten neigen, ließ die Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke im Jahr 2002 auf eine Länge von rd. 100 m einen unter der Wien und der Trasse der U-Bahnlinie 4 liegenden als Düker ausgebildeten Rohrstrang der 2. Hauptleitung mittels Einzug eines so genannten "Inliners" sanieren.

 

Das von der Magistratsabteilung 31 durchgeführte Vergabeverfahren, ein Verhandlungsverfahren ohne öffentliche Bekanntmachung, wies einige formale Unsicherheiten auf, wobei allerdings zu konstatieren war, dass für die spezielle Leistung nur ein sehr eingeschränkter Firmenkreis zur Verfügung stand. Trotzdem hätte auch die Gestaltung der Ausschreibung bzw. der Vertrag mit dem letztlich einzig verbleibenden Bieter präziser erfolgen können.

 

 

Vollständiger Text