Inhaltsverzeichnis

 

MA 59, Prüfung der Reinigung der Wiener Märkte

 

Die Magistratsabteilung 59 - Marktamt ist u.a. für die Reinigung sowie für die winterliche Betreuung der insgesamt 41 Wiener Märkte zuständig. Damit beauftragt sie zu einem großen Teil private Firmen.

 

In einem Beobachtungszeitraum von 15 Monaten war es in 311 Fällen - vor allem während der winterlichen Betreuung - zu einer nicht ordnungsgemäßen Erbringung der vereinbarten Leistungen gekommen. Auch waren darüber hinaus wesentliche Punkte der Leistungsvereinbarungen, wie z.B. die Verwendung von geeigneten Arbeitskräften, nicht erfüllt worden.

 

Um die Marktreinigung effizienter zu gestalten, sollte überlegt werden, sie nach eingehender Vorplanung der Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark zu übertragen; inzwischen wären die beauftragten Firmen durch geeignete Maßnahmen zu einer Verbesserung der Vertragsvereinbarungen anzuhalten.

 

 

Vollständiger Text