Inhaltsverzeichnis

 

Wiener Umweltanwaltschaft, Prüfung der Gebarung mit Broschüren

 

Zum Schutz der Umwelt wurde im Jahr 1993 beim Amt der Wiener Landesregierung die Wiener Umweltanwaltschaft eingerichtet. Ihr Aufgabenbereich umfasst vor allem die fachkundige Information und Beratung der Wiener Bevölkerung.

 

Von den im Prüfungszeitraum 2000 bis 2002 an die Umweltanwaltschaft gerichteten Anfragen und Beschwerden - vor allem Anliegen zu Naturschutz, Lärmschutz und Geruchsbelästigungen, Nachbarrechten und Tierschutz - konnten etwa zwei Drittel innerhalb von drei Tagen erledigt werden.

 

Was die Beschaffung der von der Umweltanwaltschaft meist kostenlos abgegebenen Publikationen (Folder, Broschüren, CD-ROM u.ä.) betraf, war auf die Bestimmungen der ÖNorm A 2050 zu verweisen. Allerdings trat mit 1. Juli 2003 das Bundesvergabegesetz 2002 in Kraft, nach dem Leistungen bis zu einem Wert von 20.000,-- EUR in Form von Direktvergaben bezogen werden dürfen.

 

 

Vollständiger Text