Inhaltsverzeichnis

 

Verein Niederösterreich-Wien, gemeinsame Erholungsräume, Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung in den Jahren 2000 bis 2002 sowie des Projektes "Biosphärenpark Wienerwald"

 

Die Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung des Vereines Niederösterreich-Wien, gemeinsame Erholungsräume, durch den Niederösterreichischen Landesrechnungshof und das Kontrollamt der Stadt Wien umfasste neben den rechtlichen und organisatorischen Strukturen vor allem den finanziellen Bereich. Besonderes Augenmerk wurde bei der Prüfung auf die Entwicklung der Gebarung des Vereines in den Jahren 2000 bis 2002 gelegt. Weiters wurden die organisatorischen und finanziellen Auswirkungen der Ausweitung der Tätigkeit des Vereines ab Beginn des Jahres 2003 im Zusammenhang mit der Errichtung des "Biosphärenparks Wienerwald" einer Betrachtung unterzogen.

 

Empfehlungen wurden hinsichtlich der Anpassung der Statuten, zeitlicher Befristungen von Förderungszusagen, der Kostenaufteilung und der Einforderung der jährlichen Mitgliedsbeiträge abgegeben. Im Zusammenhang mit dem Projekt "Biosphärenpark Wienerwald" wurde die rechtzeitige Festlegung der finanziellen Rahmenbedingungen sowie die schriftliche Ausarbeitung der Kompetenzregelungen angeregt.

 

 

Vollständiger Text