Inhaltsverzeichnis

MA 11, Prüfung des Bereiches Eltern, Säuglinge, Kleinkinder

In der Magistratsabteilung 11 - Amt für Jugend und Familie wurde der Bereich Eltern, Säuglinge, Kleinkinder im Jahr 2000 durch Einrichtung des Dezernates 3 neu strukturiert. Durch das Führen von Eltern-Kind-Zentren, Elternschulen, Elternberatungen, des Klinikverbindungsdienstes und der Beratungsstelle für Familienplanung der Stadt Wien werden diverse Beratungs- und Serviceleistungen, wie z.B. Stillgruppen, Eltern-Kind- Cafés etc. für die hauptsächliche Zielgruppe, nämlich Kleinkinder im Alter bis zu drei Jahren und deren Eltern, angeboten.

Es wurden in mehreren der genannten Einrichtungen große Unterschiede in den Frequenzen bzw. in deren Auslastung festgestellt, die z.T. durch die Nutzung von vorhandenen räumlichen aber auch personellen Ressourcen - insbesondere in Kooperation mit der Magistratsabteilung 15 - Gesundheitswesen und Soziales - verringert werden könnten.

Vollständiger Text