Inhaltsverzeichnis

Verein Architekturzentrum Wien, Prüfung der Gebarung der Jahre 2000 bis 2003

Der im Jahr 1993 gegründete Verein Architekturzentrum Wien hat u.a. neben der kontinuierlichen und umfassenden Analyse der Architektur insbesondere des 20. und 21. Jahrhunderts die Dokumentation und Präsentation der Leistungen der österreichischen wie internationalen Architektur zur Aufgabe.

In den Jahren 2000 bis 2003 erhielt der Verein von der Stadt Wien für den laufenden Betrieb Förderungen in Höhe von insgesamt rd. 5 Mio.EUR. Für die EDV-gerechte Aufarbeitung des "Achleitner Archivs" und zur Abdeckung der Übersiedlungskosten (einschließlich der Kosten der Einrichtung) in das Museumsquartier wurden zusätzliche Förderungen in Höhe von insgesamt rd. 1,42 Mio.EUR gewährt.

Die vom Kontrollamt durchgeführte Prüfung der Jahresabschlüsse 2000 bis 2003 gab zu keinen bilanzändernden Beanstandungen Anlass. Die Geschäftsfälle waren nachvollziehbar belegt und ergaben die widmungsgemäße Verwendung der von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellten Mittel.

Vollständiger Text