Inhaltsverzeichnis

Theater in der Josefstadt Betriebsgesellschaft m.b.H., Prüfung der Gebarung der Jahre 1999 bis 2003

Das 1788 eröffnete Theater in der Josefstadt ist das älteste noch ständig bespielte Theater in Wien. Im November 1953 wurde die Theater in der Josefstadt Betriebsgesellschaft m.b.H. errichtet, die neben dem Theater in der Josefstadt auch den Betrieb in den Kammerspielen führt. Die Finanzierung der Betriebsgesellschaft basiert nicht zuletzt auf Förderungen des Bundes und der Stadt Wien zu annähernd gleichen Teilen, wobei die Förderungen der Stadt Wien in den Jahren 1999 bis 2003 insgesamt 35,43 Mio.EUR betrugen. Etwa 40 % des Gesamtaufwandes wurden in diesem Zeitraum durch Eigeneinnahmen gedeckt.

Die Verluste des Theaters aus den Jahren vor 2000 konnten durch engagierte betriebliche Sanierungsmaßnahmen der Gesellschaft und zusätzliche Mittel der öffentlichen Hand im Spieljahr 2002/2003 deutlich abgebaut werden.

Die vom Kontrollamt durchgeführte stichprobenweise Prüfung ausgewählter Positionen der Jahresabschlüsse 1999 bis 2003 gab zu keinen bilanzändernden Beanstandungen Anlass. Die bezughabenden Geschäftsfälle waren nachvollziehbar belegt und zeigten die widmungsgemäße Verwendung der von der Stadt Wien zur Verfügung gestellten Mittel. Im Bereich der innerbetrieblichen Organisation, der Subventionsabwicklung und der Betriebssteuerung ergaben sich Ansatzpunkte zu weiteren Effizienzsteigerungen.

Vollständiger Text