Inhaltsverzeichnis

Wissenschaftliche Anstalt Museen der Stadt Wien, Prüfung der Inventargebarung und der Sicherheitseinrichtungen

Mit In-Kraft-Treten des Wiener Museumsgesetzes am 1. Jänner 2002 wurde die ehemalige Magistratsabteilung 10 - Museen der Stadt Wien mit allen Außenstellen in eine wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt. Um die festgelegten Aufgaben - wie die Zugänglichmachung von Sammlungsexponaten - für die Allgemeinheit erfüllen zu können, übergab die Stadt Wien als Eigentümerin auch die gesamten Bestände an Sammlungsgütern der neu gegründeten Wissenschaftlichen Anstalt als Leihgabe.

Da zum Zeitpunkt der Überlassung/Übernahme des Sammlungsgutes keine physische Bestandsaufnahme vorgenommen werden konnte, wurde vereinbart, dass diese bis Ende 2007 zu erfolgen hat.

Die Sicherheitsstandards im Bereich der Wissenschaftlichen Anstalt waren verbesserungsbedürftig, wobei wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Inventargebarung und der Sicherheitsstandards schon in die Wege geleitet wurden.

Vollständiger Text