Inhaltsverzeichnis

Fonds "Soziales Wien", Prüfung der Versorgung von Wohnungslosen

Zur Versorgung von Wohnungslosen stehen in Wien in ehemals städtischen - nach einer Organisationsänderung im Sozialbereich nunmehr vom Fonds "Soziales Wien" (FSW) geführten - Einrichtungen mehr als 1.000 Wohnplätze zur Verfügung. Weitere rd. 1.200 Plätze werden von anderen Organisationen vorgehalten, was zusammen mit den Möglichkeiten für die kurzfristige Unterbringung akut Wohnungsloser und dem Nächtigungsangebot in der "Gruft" insgesamt 2.500 von der Stadt Wien unterstützte Wohn- und Schlafplätze ergibt.

Im Jahr 2003 wurden für die Maßnahmen der Wohnungslosenversorgung rd. 18,50 Mio.EUR aufgewendet, denen rd. 1,08 Mio.EUR an Einnahmen gegenüberstanden, wobei die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Ausgaben vor allem auf die Errichtung eines neuen Hauses zurückzuführen waren.

Verbesserungspotenzial war sowohl im ambulanten Bereich - in der "Streetwork" ebenso wie in dem vom FSW geführten Tageszentrum für Wohnungslose - als auch in der stationären Betreuung festzustellen. Der FSW sagte zu, die Empfehlungen des Kontrollamtes bei der weiteren Entwicklung des Hilfesystems für Wohnungslose zu berücksichtigen.

Vollständiger Text