Inhaltsverzeichnis

MA 34, Prüfung der Vergabe von Leistungen für eine Objektdatenbank

Als Hilfestellung für eine professionelle Bewirtschaftung der von der Magistratsabteilung 34 - Bau und Gebäudemanagement verwalteten Objekte und als Instrument für die Verrechnung und für die ab dem Jahr 2005 durchzuführende magistratsinterne Leistungsvergütung wurde eine so genannte "Objektdatenbank" geschaffen. Zur Realisierung dieser Objektdatenbank wurde von der damaligen Magistratsabteilung 23 - Amtshäuser, Nutzbauten, Nachrichtentechnik ein befugter und beeideter Ingenieurkonsulent beauftragt.

Die Vergaben erfolgten von der Magistratsabteilung 23 im eigenen Wirkungsbereich ohne Einschaltung der nach der Geschäftseinteilung zuständigen Magistratsabteilung 14 - Automationsunterstützte Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie. Was die Aufwendungen betraf, kam es bei der Erstellung der Datenbank zu einer deutlichen Überschreitung des ursprünglichen Auftragswertes.

Vollständiger Text