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WIENER LINIEN GmbH & Co KG, Vergleich der Kosten für den Neubau der Wiener U-Bahn mit jenen von München

 

In den letzten Jahren war immer wieder behauptet worden, die Kosten für den Bau der Wiener U-Bahn seien im Vergleich mit München als überhöht einzustufen. So waren lt. einer Medienberichterstattung im November 2001 die Kosten für einen Kilometer U-Bahn in Wien angeblich um rd. 38 Mio.EUR oder 74 % höher als in München. Die Berechnung der Kosten pro Kilometer U-Bahn und deren Vergleich in beiden Städten auf der Basis der Baulängen der beiden Netze unter Berücksichtigung der kostenmäßig bewertbaren Unterschiede (wie der unterschiedliche Stationsabstand und der unterschiedliche Ausbaugrad) zeigte, dass die Differenz rd. 30 % beträgt.

 

Auf die kostenmäßige Bewertung wesentlicher Unterschiede - wie der Einfluss des unterschiedlichen Stationsausbaues, die geologischen, bodenmechanischen und hydrologischen Verhältnisse entlang der Trassen, die Tiefenlage der Röhren, die örtlichen Bedingungen bei der Herstellung, die unterschiedlichen Baumethoden sowie die konjunkturelle Situation, die Marktverhältnisse, die Kaufkraft und die Preisentwicklung über den Betrachtungszeitraum von 35 Jahren -, die für einen objektiven Kostenvergleich notwendig gewesen wären, musste mangels brauchbarer Vergleichsdaten verzichtet werden. Ebenso fehlten die vergleichbaren Indizes, um eine Hochrechnung der in beiden Städten investierten Mittel auf das Jahr 2000 anzustellen.

 

Die Betrachtung der Kosten für den Rohbau und die Gegenüberstellung für vergleichbare Bereiche in München und Wien zeigte jedoch, dass sich diese in Wien im vergleichbaren Rahmen wie in München bewegen, wobei in Wien der Anteil der Rohbaukosten an den Gesamtkosten niedriger liegt. Das ist mit einem in Wien aufwändigeren Sicherheits- und Ausstattungsstandard zu erklären und begründet die unter der Annahme eines annähernd gleichen Preisniveaus im Wesentlichen die höheren Gesamtbaukosten in Wien.

 

 

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