Inhaltsverzeichnis

 

MA 44, Sicherheitstechnische Prüfung im Jörgerbad

 

Das in der Verwaltung der Magistratsabteilung 44 - Bäder stehende Jörgerbad unterliegt in Vollziehung des Bäderhygienegesetzes periodischen Überprüfungen durch das Magistratische Bezirksamt für den 17. Bezirk (MBA 17). Die bei den Revisionen festgestellten Mängel wurden zum überwiegenden Teil fristgerecht behoben, einige Beanstandungen - z.B. die den geltenden Vorschriften nicht entsprechenden Solarien und die fehlende Legionella-Untersuchung des Warmwassers im "Tröpferlbad" - blieben jedoch über längere Zeit unerledigt.

 

Bei Anfang des Jahres 2004 durchgeführten Sicherheitsbegehungen wurde festgestellt, dass dem vorbeugenden Brandschutz nicht in allen Belangen Rechnung getragen worden war. Die Brandschutzpläne entsprachen zum Teil nicht den tatsächlichen Gegebenheiten, die Wirksamkeit der Brandabschlüsse war nicht in allen Bereichen gegeben.

 

Die Diesel-Netzersatzanlage war ohne diesbezügliche Bewilligung durch eine unterbrechungslose Stromversorgungsanlage ersetzt worden. Eine sicherheitstechnische Nachrüstung der Aufzüge schien geboten. Die Befundung der Elektroanlagen war mangelhaft. Die Magistratsabteilung 44 nahm die festgestellten Sachverhalte zum Anlass, die Behebung der Mängel in die Wege zu leiten.

 

 

Vollständiger Text