Inhaltsverzeichnis

 

WKAV, Prüfung der Beschaffung von Inkontinenzprodukten

 

Im Jahr 2003 wurden durch das "Forum Einkauf" des Wiener Krankenanstaltenverbundes (WKAV) Inkontinenzartikel im Wege eines europaweiten offenen Verfahrens beschafft. Das Vorbringen eines Bieters, er sei in diesem Vergabeverfahren in Bezug auf so genannte Fixierhosen Bestbieter gewesen, aber dennoch nicht mit der Lieferung der genannten Artikel beauftragt worden, wurde zum Anlass genommen, diesen Beschaffungsvorgang einer Prüfung zu unterziehen. Dabei ergab sich, dass diese Ausschreibung bereits Gegenstand eines Nachprüfungsverfahrens durch den Vergabekontrollsenat (VKS) gewesen war, der keine Rechtswidrigkeit festgestellt hatte. Vom Kontrollamt wurden Verbesserungspotenziale bei der Durchführung der Produkttests aufgezeigt, die vom WKAV aufgegriffen wurden.

 

 

Vollständiger Text