Inhaltsverzeichnis

 

MA 19, Prüfung der Sachverständigentätigkeit für die Bewilligung von leuchtenden Werbeträgern

 

Seit dem Frühjahr 2004 wurden in Wien an Ein- und Durchfahrtsstraßen in großer Zahl "Rolling Boards" errichtet. Bei dieser neuen Form von Werbeträgern im Straßenraum handelt es sich um hinterleuchtete Werbetafeln mit rollierenden Plakaten.

 

Die auf Grund einer anonymen Anzeige vorgenommene Einschau ergab, dass in der Magistratsabteilung 19 - Architektur und Stadtgestaltung der Verwaltungsaufwand für die Ausarbeitung negativer architektonischer Gutachten vermeidbar gewesen wäre, da für deren Erstellung kein behördlicher Auftrag vorlag.

 

Die positive Beurteilung eines Rolling Board-Standortes war jeweils mit der Verpflichtung zum Abbau von zehn herkömmlichen Straßenplakaten verbunden. Diesbezüglich lag keine schriftliche Vereinbarung vor, eine systematische Überprüfung der Abbaumaßnahmen war nicht gegeben. Die geprüfte Stelle sagte zu, ein diesbezügliches System zu entwickeln.

 

 

Vollständiger Text