Inhaltsverzeichnis

 

MA 28, Prüfung eines Straßenbauvorhabens in Wien 22

 

Die Magistratsabteilung 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau führte von Februar bis August 2003 ein Straßenbauvorhaben in Wien 22 durch.

 

In der Ausschreibung waren u.a. Positionen für die Herstellung von Kleinflächen vorhanden, die jedoch - auf Grund einer Ausführungsänderung - zur Abrechnung für Flächen mit großen Ausmaßen herangezogen wurden. Ein vom Auftragnehmer diesbezüglich eingereichtes Zusatzangebot mit hiefür günstigeren Preisen wurde von der Preisprüfungskommission der Magistratsabteilung 28 abgelehnt, was für die Stadt Wien einen finanziellen Nachteil in der Höhe von etwa 61.000,-- EUR bedeutete.

 

Es wurde eine Reduktion der Einheitspreise empfohlen, worauf der Auftragnehmer eine entsprechende Rückzahlung zusicherte.

 

 

Vollständiger Text