Inhaltsverzeichnis

 

WIEN ENERGIE Gasnetz GmbH, Prüfung der Errichtung einer Sportanlage

 

Die WIEN ENERGIE Gasnetz GmbH (WG) errichtete im Jahr 2002 auf dem Gelände des Gaswerkes Simmering eine Sportanlage, mit deren Planung und Bauüberwachung die Wiener Stadtwerke Beteiligungsmanagement GmbH (BMG) befasst wurde. Die von der BMG abgewickelten Vergabeverfahren über Planungs- und Teile der Bauaufsichtsleistungen sowie über die Bauleistungen, die an einen Generalunternehmer vergeben wurden, entsprachen den einschlägigen Vergabevorschriften nicht.

 

Die Generalunternehmerausschreibung basierte auf einer fehlerhaften Massenermittlung, wobei die Vergabe dieser Leistungen in Pauschale erfolgte. Ein darauf abgestimmtes Angebotsverhalten des späteren Auftragnehmers, nicht exakt definierte Eigenleistungen der WG sowie Leistungsänderungen während der Baudurchführung führten infolge der Pauschalierung zu Nachteilen für die WG.

 

 

Vollständiger Text