Inhaltsverzeichnis

 

MA 59, Prüfung des lebensmittel-hygienischen Aufsichtsdienstes für Geflügel und Eier

 

Die Magistratsabteilung 59 - Marktamt entnimmt frischem Geflügelfleisch und Eiern Proben, welche hauptsächlich von der Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien untersucht werden. Im Gegensatz zu den Geflügelfleischproben wurden Hühnereiproben nicht systematisch auf Salmonellen-Bakterien untersucht. Damit wurde dem Umstand, dass Hühnereier als Hauptursache für humane Salmonelleninfektionen gelten, nicht Rechnung getragen. Die Magistratsabteilung 59 wird eine Erhöhung der Probenzahl sowie die Erweiterung des Untersuchungsumfanges auf Salmonellen-Bakterien bei Hühnereiern prüfen und die Ergebnisse weiterführender Typisierungsuntersuchungen von Salmonellenstämmen aus Stuhlproben erkrankter Personen und Lebensmittelproben künftig für die Ursachenermittlung von Humaninfektionen besser nutzen.

 

 

Vollständiger Text