Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 13, Verein Österreichische Gesellschaft Rettet das Kind - Landesverband Wien, Prüfung der Gebarung der Jahre 2000 bis 2003

Die Österreichische Gesellschaft Rettet das Kind wurde im Jahr 1956 gegründet und ist eine private, überparteiliche und konfessionell ungebundene Kinderhilfsorganisation, die nach föderalistischen Prinzipien organisiert ist.

Der Landesverband Wien wurde 1957 als eigenständiger Verein errichtet. Seine Aufgabe ist es u.a., den Grundsätzen der UN-Konvention über die Rechte des Kindes Anerkennung zu verschaffen, bedürftigen Minderjährigen Schutz, Hilfe und Betreuung zu gewähren, Notständen vorzubeugen und soziale Dienste im Sinn des Wiener Jugendwohlfahrtsgesetzes zu erbringen. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten des Vereines liegen in der Streetwork und in der Jugendintensivbetreuung.

Die Prüfung der Gebarung des Vereines, der in den Jahren 2000 bis 2003 Förderungen von rd. 5. Mio.EUR erhielt, zeigte im Bereich des Rechnungswesens und bei einzelnen Aufwandspositionen Verbesserungspotenzial auf.

Vollständiger Text