Inhaltsverzeichnis

Filmfonds Wien, Prüfung der Gebarung der Jahre 2000 bis 2003

Im Jahr 1976 gründete die Stadt Wien den nunmehrigen Filmfonds Wien. Dessen Aufgaben bestehen darin, den Film- und Medienstandort Wien auszubauen und zu stärken und damit verbunden Kultur, Wirtschaft und Beschäftigung zu fördern.

In den Jahren von 2000 bis 2003 sagte der von der Stadt Wien mit rd. 8 Mio.EUR jährlich dotierte Fonds in 346 Fällen finanzielle Unterstützungen u.a. für die Herstellung, den Vertrieb oder die Teilnahme von Filmen an internationalen Veranstaltungen zu.

Bei der Einschau in die Gebarung wurde die widmungsgemäße Verwendung der Förderungsmittel festgestellt. Hinsichtlich der Organisation, der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ergaben sich jedoch Verbesserungsmöglichkeiten. Weiters wurde empfohlen, auf die wirtschaftliche Entwicklung der im Jahr 2003 vom Filmfonds Wien gegründeten Filmfonds Service GmbH verstärktes Augenmerk zu legen.

Vollständiger Text