Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 8, Prüfung der Gebarung der Jahre 2002 bis 2004

Die Magistratsabteilung 8 - Wiener Stadt- und Landesarchiv weist Bestände ab dem frühen 13. Jahrhundert auf und ist mit rd. 35.000 Regallaufmetern eines der größten Landesarchive Österreichs. Zu den Aufgaben des Archivs gehören die Übernahme von Schrift-, Plan- und Dokumentationsgut der Stadtverwaltung sowie der staatlichen Verwaltung auf Wiener Boden. Ergänzt werden diese zur Geschichte der Stadt gehörenden Unterlagen amtlichen Ursprungs durch Sammlungen und Dokumentationen unterschiedlichster Art.

Die Gebarung in den Jahren 2002 bis 2004 war grundsätzlich ordnungsgemäß, Verbesserungspotenzial war u.a. in einigen Verwaltungsabläufen sowie hinsichtlich der Kostentransparenz bei der Zusammenarbeit mit nahe stehenden Institutionen gegeben.

Vollständiger Text