Inhaltsverzeichnis

Fonds Soziales Wien, Prüfung der Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung des Fonds Soziales Wien (FSW) bietet professionelle Hilfestellung bei der Bewältigung von mit einer Überschuldung verbundenen Problemen bis hin zur Begleitung in einem Schuldenregulierungsverfahren (Privatkonkurs). Trotz einer steigenden Inanspruchnahme dieser Leistungen war auch zu erkennen, dass immer häufiger vereinbarte Termine von den Klienten nicht wahrgenommen wurden.

Die beabsichtigte Zusammenführung der Beratungsstelle des FSW mit der Schuldnerberatungsstelle des Vereines "Kredit- und Wiedergutmachungshilfe" (KWH) sollte zum Anlass genommen werden, die Organisation der künftigen Schuldnerberatung und Maßnahmen hinsichtlich einer verstärkten Kundenorientierung (wie z.B. flexiblere Öffnungszeiten, Verkürzung der Wartezeit auf einen persönlichen Termin) zu überdenken.

Vollständiger Text