Inhaltsverzeichnis

Stadt Wien - Wiener Wohnen, Wartungsarbeiten an Fenstern in städtischen Wohnhausanlagen

Für eingebaute Holz-Alu-Fenster in städtischen Wohnhausanlagen (WHA) bestehen Wartungsverträge, die u.a. einen Austausch der Fensterdichtungen beinhalten.

In einem dem Kontrollamt zugegangenen anonymen Schreiben wurde behauptet, dass eine Firma in einer WHA in Wien 11 den Austausch von Fensterdichtungen zwar verrechnet, jedoch nicht durchgeführt hätte. Da seitens der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" (WW) eine Beaufsichtigung der Wartungsarbeiten unterblieben war, veranlasste das Kontrollamt eine Überprüfung der Fensterdichtungen durch die Magistratsabteilung 39 - Versuchs- und Forschungsanstalt der Stadt Wien, die keine Anzeichen eines Dichtungstausches feststellte. Zur umfassenden Klärung des Sachverhaltes wurde ein externer Sachverständiger bestellt, dessen Gutachten zum Zeitpunkt der Erstellung des vorliegenden Berichtes jedoch noch nicht vorlag.

Die untersuchten Dichtungen befanden sich in einem funktionsfähigen Zustand, sodass aus technischer und wirtschaftlicher Sicht eine Auswechslung zwar nicht erforderlich gewesen wäre, von WW werden jedoch aus Gründen der vorbeugenden Wartung diese Arbeiten wie vorgesehen durchgeführt werden.

Vollständiger Text