Inhaltsverzeichnis

 

"Ensemble-Theater", Theaterbetriebsgesellschaft m.b.H., Prüfung der Gebarung der Jahre 2000 bis 2003

 

Die "Ensemble-Theater", Theater Betriebsgesellschaft m.b.H. (ETB) spielt am Wiener Petersplatz insbesondere Stücke der klassischen Moderne, wobei Erst- und Uraufführungen im Vordergrund stehen. Die Finanzierung des Theaters basiert vor allem auf Förderungen der Stadt Wien und des Bundes, wobei die für den laufenden Theaterbetrieb gewährten Förderungen der Stadt Wien in den Jahren 2000 bis 2003 insgesamt 2,33 Mio.EUR und die des Bundes 0,74 Mio.EUR betrugen. Etwa ein Siebentel des Gesamtaufwandes werden durch Eigeneinnahmen gedeckt.

 

Die vom Kontrollamt durchgeführte stichprobenweise Prüfung ausgewählter Positionen der Jahresabschlüsse 2000 bis 2003 gab zu keinen bilanzändernden Beanstandungen Anlass. Die bezughabenden Geschäftsfälle waren nachvollziehbar belegt und entsprachen grundsätzlich der Widmung.

 

Da die für besondere Bau- und Investitionsvorhaben vergebenen Förderungen teilweise zur Abdeckung des laufenden Betriebsaufwandes verwendet wurden, ergaben sich entsprechende Rückforderungen bzw. noch zu beantragende Widmungsänderungen.

 

Im Bereich der innerbetrieblichen Organisation und der Buchführung waren Ansatzpunkte für weitere Effizienzsteigerungen erkennbar. Darüber hinaus wurde im Fall der Aufwendungen für Repräsentationen eine sparsamere Gestion empfohlen.

 

 

Vollständiger Text