Inhaltsverzeichnis

 

WUK - Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser, Prüfung der Gebarung der Jahre 2001 bis 2003

 

Der Verein "WUK - Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser" wurde im Jahr 1979 als Kulturzentrum gegründet und hat seinen Sitz in Wien. Von der Stadt Wien wurden dem Verein in den Jahren 2001 bis 2003 jährlich rd. 1,09 Mio.EUR, für den laufenden Betrieb und für gesondert beantragte Projekte rd. 117.700,-- EUR an Förderungen zur Verfügung gestellt. Etwa 30 % der Einnahmen erwirtschaftete der Verein selbst.

 

Nach jahrelang weitgehend ausgeglichenen Ergebnissen tätigte der Verein im Jahr 2003 wesentlich höhere Ausgaben als es die Einnahmensituation zuließ und wurde dadurch beinahe insolvent.

 

Mit Unterstützung der Magistratsabteilung 7 - Kultur und durch die im Jahr 2004 ergriffenen Maßnahmen der neuen Vereinsverantwortlichen wurden im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Liquidität und den Schuldenabbau insbesondere bei der wichtigsten Kostenposition - den Personalkosten - bereits nachhaltige Einsparungen erzielt, die den Fortbestand des Vereines mit hoher Wahrscheinlichkeit absichern werden. Verbesserungen waren in der Einrichtung und Führung eines geordneten Rechnungswesens, im baldigen Abschluss von entsprechenden Bestandverträgen und in einer effizienteren Nutzung der vorhandenen Raumressourcen zu empfehlen.

 

 

Vollständiger Text